Direkt zum Seiteninhalt

Nagelbeisser-Behandlung

Nagelbeissen oder Nagelkauen ist für die Betroffenen meist sehr unangenehm und das Selbstbewusstsein leidet. Sie versuchen ihre Hände zu verstecken, wo es nur geht, spüren aber dennoch die verstohlenen, unverständigen und manchmal mitleidigen Blicke der anderen. Damit aufzuhören haben sie sich schon tausendmal vorgenommen und sich dann doch immer wieder dabei "ertappt".

Im Nagelstudio kann ihnen geholfen werden. Die Ursachen des Nagelkauens können wir natürlich nicht behandeln - die Folgen sehr wohl.

Eine Behandlung besteht nicht aus einem Termin, sondern erstreckt sich über ca. 8 Wochen. Der genaue Ablauf wird individuell besprochen, je nachdem wie weit die Nagelplatte weggebissen wurde und wie der Zustand von Nagelhaut und Nagelbett sind.

Vereinfacht dargestellt kümmern wir uns erst um die Pflege der strapazierten Nägel, der Nagelhaut und auch des Nagelbettes. Es folgt ein behutsamer Aufbau des Nagels mit UV-härtendem Gel. In der Regel wird zunächst nur ein kleines Stück anmodelliert, damit man sich an die neue Länge der Nägel gewöhnen kann. Dann wird in relativ kurzen Abständen immer wieder aufgefüllt.

Ziel ist es, dem Naturnagel die Möglichkeit zu geben, unter der Modellage wieder nachzuwachsen. Das aufgetragene Gel erschwert das erneute Knabbern erheblich, denn es ist ca. 60x stärker, als der Naturnagel. Das Nagelbett ist unter der Modellage natürlich auch geschützt und kann sich regenerieren.

Der Wille zum Durchhalten ist aber trotzdem wichtig. Aber wenn sie die 8 Wochen durchgehalten haben, steigen ihre Chancen erheblich, es auch weiterhin zu schaffen. Natürlich können sie nach der Intensiv-Behandlung auch mit einer normalen Nagelmodellage weiter machen.

Das Angebot richtet sich natürlich auch an Männer. Haben sie keine Scheu - die meisten meiner Kunden mit diesem Problem waren Männer.

Wie schon in der Rubrik "natürliche Nägel" beschrieben kann der Aufbau mit Gelen erfolgen, die den Nagel völlig natürlich erscheinen lassen.


Zurück zum Seiteninhalt